Oktober - November 2002
Aug. - Sep. 2002
Dez. 2002 - Jan. 2003

sozusagen in eigener Sache:

»WIR« im Internet -

eine Bitte an alle Mitarbeiter/innen
ehren- und hauptamtlich, mit und ohne Internet

Dass unsere Apostelgemeinde einen eigenen »Internetauftritt« hat, wissen Sie wahrscheinlich inzwischen, auch wenn Sie selbst keinen Gebrauch vom Internet machen. (www.apostelkirche-gerbrunn.de)

In diesen Internetseiten gibt es eine Rubrik »Wir«.

In dieser Rubrik können sich Gruppen vorstellen, die sich - teilweise seit langem - dankenswerterweise bestimmten Aufgaben in unserer Gemeinde widmen. Leider haben bisher recht wenige von der Möglichkeit der Internet-Vorstellung Gebrauch gemacht: der Kinderchor, der ökumenische Chor, das Kindergottesdienst-Team, der Besuchskreis; auch der Kirchenvorstand ist dabei - das ist's, bisher.

Es könnten ruhig ein paar mehr sein. Es gibt sie ja in unserer Gemeinde! Zum einen dokumentiert diese Internetseite nach außen die regelmäßigen - meist ehrenamtlichen - Aktivitäten unserer Gemeinde; zum anderen kann eine Gruppe damit über sich informieren und vielleicht sogar neue Mitarbeiter/innen gewinnen.

Wenn Sie also meinen, »Ihre« Gruppe könnte hier dabei sein, sind Sie herzlich gebeten, einmal eine solche Informationsseite zu machen. Keine Sorge: Sie müssen das nicht im Internet-Code tun. Liefern Sie nur den Text, vielleicht ein, zwei Bilder, vielleicht ein Logo. Umfang sollte etwa eine Bildschirmseite sein, d.h. ungefähr 1/2 bis 3/4 Din-A4-Seite auf Papier. Und verwenden Sie nur »dauerhafte« Informationen, die sich sehr selten ändern: z.B. die besonderen Aufgaben, die Arbeitsweise, die Historie der Gruppe, nicht aber aktuelle Termine. Einzelheiten können dann gern noch mit mir besprochen werden.

Diese Bitte richtet sich auch dann Sie, wenn Sie das Internet selbst nicht verwenden. Aber andere können so über das Internet von Ihrer Gruppe erfahren.

Übrigens: ganz besonders sind auch Jugendgruppen eingeladen, hier mitzumachen. Es muss ja nicht immer der Leiter sein, der das macht; ich denke, gerade die jugendlichen Mitglieder haben sicher ein paar tolle Ideen dazu.

Wolfgang Pavel

► Zu den aktuellen Gruppen und Angeboten