August - September 2002

Kirchweihfest 2002

ein Jubiläum der besonderen Art

Sonntag, 14.07.2002

Ein Jubiläum, wie immer ein Grund zum Feiern: 20 Jahre Einweihung der Apostelkirche Gerbrunn war diese Jahr der Anlass für ein besonderes Kirchweihfest in unserer Gemeinde.

Aus diesem Grund wurde der damalige Pfarrer und Erbauer Herr Pfarrer Dr. Rudolf Freudenberger eingeladen und zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, die damals den Neubau begleiteten. Viele geladene Gäste unserer katholischen Kirchgemeinde und Vertreter der politischen Gemeinde konnten wir ebenfalls dazu begrüßen.

Mit einem Festgottesdienst wurden unsere Jubiläums-Kirchweih eröffnet. Die Festpredigt hielt Herr Pfarrer Dr. Freudenberger. Besonders das Danken als wichtiger Ausdruck unseres Glaubens auch im Blick auf die vergangenen 20 Jahre wurde dabei hervorgehoben. Das Singspiel »Die 10 Aussätzigen« des Kinderchores unter Anleitung von Christiane Konrad gab dazu ein gutes Beispiel wie Dankbarkeit gelebt werden kann. Übrigens, unser Kinderchor feiert sein 5-jähriges Jubiläum. Der Posaunenchor gab dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen.

Der danach folgende Festbetrieb hatte wirklich für alle etwas zu bieten: für das leibliche Wohl eine reichhaltige Auswahl; einen exklusiven Flohmark mit Schnäppchen aller Art, das traditionelle Bibelquiz, ein lustiges Theater für Jung und Alt, von den Mitarbeiterinnen des Kindergartens und Eltern gestaltet, ein Live-Konzert unserer Jugendband, eine stark besuchte Spielstrasse für die Kinder mit Gummibärchenschätzung (457 waren es!) und vieles mehr. Besonders ein Podiumsgespräch mit Herrn Freudenberger, Frau Moosbrugger, Frau Rupp und Frau Rose, die damals dabei waren, moderiert von Pfarrer Riedel, war für viele eine fesselnde Angelegenheit. Ja, so ein Kirchenbau war und ist nicht einfach so mal erledigt und schafft vor allem viele kleine und große spannende Geschichten. Man konnte nur staunen!!! Wissen Sie liebe Leser, warum wir keinen Kirchenturm haben ... ?

Trotz der unfreundlichen Witterung war der Besuch sehr rege und die Stimmung richtig gut. Der Tag klang in einer abendlichen Andacht mit liturgischem Tanz und dem Ökumenischen Chor aus.

Zahlreiche freiwillige Helfer trugen zum hervorragenden Gelingen des Festes bei und gaben den Blick auf unser 25jährigen Jubiläum im Jahr 2007 frei. Ein herzliches Dankeschön an alle die sich dafür eingesetzt haben, dass diese Kirchweih etwas ganz Besonderes werden konnte. Zwei Drittel der Einnahmen werden für den Aufbau evangelischer Kirchgemeinden in der ehemaligen UdSSR gespendet.

Und wer sich des Ereignisses (noch einmal) in Bildern erinnern möchte, klicke hier:
► zur Bildergalerie