August - September 2002

Oliver
Immendörfer

Er war der Größte!

Bei 2,04 m Körperlänge kein Wunder. Aber unser Religionspädagoge im Vorbereitungsdienst Oliver Immendörfer war auch sonst kein »kleines Licht«. Fast zwei Jahre hat er in unserer Kirchengemeinde vor allem im Bereich Kinder und Jugend mitgearbeitet und geplant, er hat Akzente gesetzt und Neues aufgebaut. Erstmals seit langem hatten die Jungs wieder eine Identifikationsfigur und dankten ihm durch treue Teilnahme an der Jungenjungschar. Aber auch in anderen Bereichen hat er sich - immer wieder auch unterstützt durch seine Frau Daniela - eingebracht: Im Seniorenkreis, als Referent für Beziehungsfragen und psychische Probleme, im Krabbelgottesdienst, in der Teenie-Gruppe, als Freizeitleiter und vieles mehr. Sein freundliches Lachen hat häufig in den Räumen unseres Gemeindezentrums widergeklungen, sein entschiedener Glaube hat manchen Anstoß gegeben.

Nun ist sein Vorbereitungsdienst zu Ende. Darüber sind wir traurig. Es hätten gut noch ein paar Jahre mehr sein können. Aber wir freuen uns, dass er uns mit seiner Familie im Raum Würzburg erhalten bleibt, da er eine Stelle im Kaufmännischen Berufsschulzentrum übernehmen wird. So wird man sich hoffentlich weiter über den Weg laufen.

Für seinen beruflichen und ihren familiären weiteren Weg wünschen wir ihm: Gott begleite euch und schenke euch Gelingen und Freude an dem, was ihr anfangt!

Pfarrer Johannes Riedel