April - Mai 2002
Feb. - Mrz. 2002
Juni - Juli 2002

Neu Neu Neu - Meditatives Gebet - Neu Neu Neu

Vor einiger Zeit ging es in der Predigt um Meditation und Gebet. Ich vertrat die Meinung, dass diese Dinge letztlich viel wichtiger sind, als all die Gemeindeaufbaukonzeptionen und der ganze Aktionismus angesichts der kleiner werdenden Gemeinden. Nun weiß aber jeder, dass es mit dem regelmäßigen Meditieren und Beten ist, wie mit der Morgengymnastik: Oft ist der innere Schweinehund stärker. Und die Erfahrung zeigt: Gemeinsam funktioniert es besser und macht auch mehr Spaß. So ist es mit dem meditativen Beten auch. Darum haben sich viele spontan im Anschluß an den Gottesdienst in eine ausgelegte Interessentenliste für ein regelmäßiges wöchentliches gemeinsames Gebet/christliche Meditation eingetragen. Dieses soll nun beginnen, anschließend an die Atemholen-Andachten. Erstes Treffen: Donnerstag, 11.4.02, 19.30-19.45. Bitte bringen Sie eine Decke mit, da die bevorzugte Haltung das Knien oder Sitzen auf Kniehockern sein wird. Selbstverständlich können Sie auch teilnehmen, wenn Sie mit dem Knien Probleme haben und lieber auf einem Stuhl sitzen.

Noch ein Letztes: Erwarten Sie bei diesen Treffen keine Inhalte von mir, keine Lieder oder Ansprachen. Den größten Teil der Zeit werden wir im Schweigen verbringen. Ich möchte höchstens am Anfang einige Hilfestellungen nennen und vielleicht den Monatsspruch lesen.

Alles weitere bei Interesse am ersten Abend.