Februar - März 2002
Apr. - Mai 2002

Kinderbibeltage

Nichts ist unmöglich - Vom Saulus zum Paulus

Unter diesem Motto trafen sich am 20. und 21. November 2001 rund 100 Kinder und Mitarbeiter zu den ökumenischen Kinderbibeltagen in der Apostelkirche. Es war ein buntes und sehr lebendiges Treffen. Eingeladen waren alle Kinder der ersten bis vierten Klasse. Die Kinder sollten Paulus und sein aufregendes Leben kennenlernen.

Die Kinderbibeltage begannen mit Singen und einem Anspiel, das Paulus und seine Christenverfolgung zeigte. Die Kinder erlebten mit, wie Paulus auf dem Weg nach Damaskus von einem Licht geblendet wurde und er die Stimme von Jesus hörte. Dieses Erlebnis hat das Leben des Paulus völlig auf den Kopf gestellt. Anschließend gingen die Kinder in vier Gruppen. Jede Klassenstufe bildete eine Gruppe. Die Mitarbeiter hatten sich viel einfallen lassen, um die gehörte und gesehene Geschichte mit den Kindern zu vertiefen und mit ihnen zu spielen, zu basteln und natürlich auch zu essen. Nach den Gruppenarbeiten kamen alle zum Abschluss noch einmal zusammen und in einem kleinen Anspiel stellte sich die Frage, wie es mit Paulus und seinem Leben wohl weitergehen wird? Die Christen trauten ihm noch nicht so recht und er konnte seinen Leuten, den Juden auch nicht mehr trauen. Die Antwort sollte der nächste Tag bringen.

Am Mittwochmorgen trafen sich wieder alle zusammen. Nach dem gemeinsamen Singen hörten alle aus dem neuen Leben des Paulus. Die Christen halfen ihm nun und schließlich machte er sich auf, um im ganzen römischen Reich die Botschaft von Jesus als dem Sohn Gottes weiterzuerzählen. Paulus erzählte von seinen Erlebnissen und zeigte auf Bildern einige Stationen seiner Reisen. Danach ging es wieder in die einzelnen Gruppen zum spielen und basteln.

Mittags trafen sich wieder alle, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Paulus wurde verabschiedet. Die Botschaft von Paulus zum Abschied lautete: Alle Christen gehören zusammen, wie Glieder an einem Leib. So konnte jedes Kind zum sichtbaren Zeichen seinen Namen auf einen Zettel schreiben und in einen vorgezeichneten Körper auf einem großen Plakat kleben. Ein Abschiedsfest mit Essen und Trinken war der krönende Abschluss der Kinderbibeltage.

Es hat den Teilnehmern und den Mitarbeitern seht viel Spaß und Freude gemacht. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeiter für ihren Einsatz. Die Mitarbeiter freuen sich über jeden, der bei diesem tollen Erlebnis im Jahr 2002 neu mitarbeiten möchte.

O.Immendörfer