Februar - März 2001
Apr. - Mai 2001

»Verloren - Gesucht - Gefunden«

Ökumenischer Kinderbibeltag in Gerbrunn

Unter dem Thema »Verloren - gesucht - gefunden« kamen am 21. Und 22.11.2000 über 100 Grundschulkinder im Kath. Pfarrzentrum zu einem ökumenischen Kinderbibeltag zusammen.

Kinderbibeltag

Zahlreiche Helferinnen beider Gemeinden hatten den Pfarrsaal mit Beduinenzelten und Teppichen ausgestattet, alle Kinder erhielten eine farbige, orientalische Kopfbedeckung und verwandelten sich so umgehend in ein buntes Hirtenvolk. In einem kleinen Schauspiel wurde den Kindern die Lebens- und Arbeitsweise eines Hirten nahegebracht und was nun einen »Guten Hirten« auszeichnet. Aufgeteilt in 4 Gruppen, entsprechend der Jahrgangsstufe, befassten die Kinder sich dann noch näher mit dem Thema, bastelten Schäfchen, malten Window-Colours, spielten und aßen zusammen.

Am 2. Tag (Buß- und Bettag) stand das Gleichnis vom »Barmherzigen Vater« im Mittelpunkt. Im abschließenden Kindergottesdienst wurde den Kindern dann deutlich gemacht, dass diese beiden dargestellten Geschichten ganz wesentlich sind uns sagen wollten, wie Gott zu uns ist. Der Ökumenische Kinderbibeltag endetet mit einem kulinarischen Hirtenfest, das ähnlich wie im Gleichnis vom Barmherzigen Vater, die Freude an Gott und Jesu Botschaft von ihm versinnbildlichen sollte. Begeistert zogen die Kinder mit all ihren Basteleien, Tüchern und Eindrücken nach Hause.

Mechthild Schwierczek