Februar - März 2001
Dez. 2000 - Jan. 2001
Apr. - Mai 2001

Zum offenen Adventssingen am 3.12.2000

Es heißt ja immer so schön, dass nicht nur die Weihnachten selbst, sondern auch der Advent eine familienbetonte Zeit sein soll, an der Treffen stattfinden und unter anderem Weihnachtslieder gesungen werden.

Leider ist wohl unsere Familie kein Einzelfall, wenn zugegeben werden muss, dass eine so nostalgisch-romantisch angehauchte Weihnachtszeit nur andeutungsweise in die Tat umgesetzt werden kann. Um so erfreulicher ist es aber dann, wenn die Pfarrfamilie zu einem adventlichen Treffen zusammenkommt, an dem durch Singen und Musizieren genau die vorher angedeuteten adventlichen Bedürfnisse angesprochen werden, die oft durch den Alltag zu kurz kommen. Die von Frau Konrad, Frau Böhm und Frau Holzner organisierte Adventsmusik war die Idealkombination zwischen Zuhören - junge Künstler bzw. solche, die es noch werden wollen, gaben ihre einstudierten Musikstücke zum Besten - und Mitmachen, denn immer wieder war die eigenen Stimme gefragt, wenn es unter anderem sogar darum ging, einen Kanon (angeleitet von Herrn Pfarrer Riedel) erklingen zu lassen. Darüber hinaus war das Programm sehr abwechslungsreich und führte über Kindergesang verstärkt von Frau Riedel (z. T. begleitet von mehreren Blockflöten sowie von Herrn Stirnweiß am Klavier) Einlagen kleiner Solisten am Klavier und Horn bis zu klangvoll vorgetragenen Kammerorchesterarrangements, wofür sich das anwesende Publikum bei den Mitwirkenden mit großem Applaus bedankte.

Der familiäre Rahmen der Veranstaltung wurde durch das anschließende gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Weihnachtsgebäck abgerundet, was gerade uns frisch zugezogenen »Neu-Gerbrunnern« Gelegenheit dazu gab, Bekanntschaften zu schließen.

Frau Konrad gebührt großer Dank: Nicht nur, weil sie Kindern mit so viel Geduld Musik näher bringt, sondern, weil sie allen - gerade auch den Erwachsenen - durch das Adventssingen eine große Freude gemacht hat! Um weitere solche Veranstaltungen wird gebeten ...

Familie Wirthwein Vega