Dezember 2000 - Januar 2001
Okt. - Nov. 2000
Feb. - Mrz. 2001

Zu Gast beim Seniorenkreis

»Es wäre schön, wenn möglichst viele auch zum Seniorenkreis am 10. Oktober in die Apostelkirche gehen würden, um sich etwas bekannt zu machen.« So wurde den Kandidatinnen und Kandidaten des neu zu wählenden Kirchenvorstands von Pfarrer Riedel ein Besuch beim Seniorenkreis nahegelegt. So eilte auch ich - von etwas Pflichtgefühl und viel Neugier getrieben - an jenem Dienstagnachmittag mit einigen anderen Gästen zur Apostelkirche.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und an einem festlich geschmückten Tisch bewirtet, und ich muss ehrlich zugeben, dass ich eine so fröhliche Runde nicht erwartet hatte. Diese wöchentlichen Treffen, die jeden Dienstag ab 14.30 Uhr unter der Organisation von Frau Wittstadt stattfinden, beschränken sich keineswegs auf Kaffee, Kuchen und Klönen, sondern sind durchaus auch der kulturellen und »schöngeistigen« Erbauung gewidmet.

So berichtete diesmal Herr Krones über Kindheits- und Jugenderinnerungen an die Altvaterberge im südlichen Sudetenland. Wie er von seinen Wanderungen zum Altvaterturm (1490 m)erzählte, von dem »der Blick über ferne andere Bergspitzen in die Täler gleitet, als wäre das Leben voller Sonne«, war schon bewegend; sein anschließend abgedrucktes Gedicht belegt dies mehr als jeder Bericht eines Außenstehenden.

Alle, die bisher - aus welchen Gründen auch immer - den Weg zum Seniorenkreis gescheut haben, seien auf diesem Weg herzlich dazu eingeladen! Frau Wittstadt (Tel. 707174) gibt gern nähere Auskunft, man kann aber natürlich auch ohne jede Voranmeldung kommen. Der Weg dorthin und zurück nach Hause ist kein Problem, da ein Abholdienst über Frau Wittstadt oder das Pfarrbüro (Tel. 700727) organisiert werden kann.

Wann auch immer Sie zum Seniorenkreis kommen: es erwarten Sie eine herzliche Atmosphäre, neue Eindrücke und köstliche Gespräche.

Jürgen Appell