August - September 2000
Okt. - Nov. 2000

Das Projekt »Rückenwind«

Die Kirchengemeinde Gerbrunn unterstützt ein Umweltprojekt

Das diesjährige Kirchweihfest stand unter dem Motto »Gottes Welt in unseren Händen«. Unsere Verantwortung für die Umwelt sollte wieder ins Bewusstsein gerückt werden, nachdem das Thema Umweltschutz in den letzten Jahren aus der Mode gekommen ist.

Der Überschuss aus den Einnahmen des Kirchweihfests wird daher in diesem Jahr an ein Projekt gehen, das einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten soll: das Projekt Rückenwind.

Rückenwind

Falls Sie keine Gelegenheit hatten, sich auf dem Kirchweihfest über dieses Projekt zu informieren, möchten wir Ihnen hier eine Kurzinformation dazu geben.

Das Projekt wurde von den Umweltbeauftragten und Umweltberatern der evangelischen Kirche in Bayern ins Leben gerufen. Es werden zwei Ziele miteinander verbunden: die umweltfreundliche Erzeugung von Energie und die Förderung der kirchlichen Umweltberatung.

Und so funktioniert das Projekt: In Heidelheim bei Selb wird (noch in diesem Jahr) eine Windkraftanlage gebaut. Sie erzeugt 800 000 Kilowattstunden Strom im Jahr. Das ist genug für 250 bis 300 Haushalte und erspart der Umwelt jährlich 900 Tonnen Kohlendioxyd.

Der Bau der Windkraftanlage wird mit Spendengeldern finanziert. Die Anlage kostet 1,2 Mio. DM, davon sind etwa 700 000 DM bereits zusammengetragen.

Die Anlage wird über mindestens 20 Jahre einen Ertrag von rund 100 000 DM jährlich liefern. Von diesem Geld sollen zwei halbe Stellen für kirchliche Umweltberater in Bayern finanziert werden und Umweltprojekte von Partnerkirchen in der dritten Welt gefordert werden.

Informationen zu diesem Projekt finden Sie auch im Internet: