Der Apostelbrief

Frühjahr 2023
Voriger Apostelbrief
Winter 2023
Nr. 149
Nächster Apostelbrief
Sommer 2023
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:
149

2024:

Kindergottesdienste in der Apostelkirche

In den vergangenen Monaten fanden in der Apostelkirche mehrere Kindergottesdienste statt, die vom KiGo-Team vorbereitet und durchgeführt wurden.

Monatlich treffen wir uns am Sonntagmorgen, um gemeinsam von 9:30 Uhr bis 11:45 Uhr im KiGo-Raum der Apostelkirche Kindergottesdienst zu feiern.

Doch was wird da eigentlich gemacht?

Im Januar haben wir uns mit der Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ beschäftigt und erlebt, wie es Hagar in der Wüste ergangen ist. Im Februar haben wir das Gleichnis vom verlorenen Sohn mit Korken-Figuren nachgespielt und festgestellt: Gott ist wie ein liebender Vater, zu dem wir jederzeit kommen können. Um diese tolle Botschaft nicht zu vergessen, wurden Klappmännchen mit großen Armen gebastelt, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.


Im März hieß es dann: „Hosianna in der Höhe! Jesus kommt nach Jerusalem!“

Wir haben entdeckt, dass Jesus ein ganz besonderer König war. Er kam nicht auf einem edlen Ross angeritten, sondern auf einem Esel, dem Tier der armen Leute. Als Erinnerung an dieses Ereignis, an das wir am Palmsonntag denken, wurden viele kleine Esel aus Klopapierrollen gebastelt.

Beim letzten Kindergottesdienst durften die Kinder und die Mitarbeitenden aufschreiben, was ihnen im Kindergottesdienst am besten gefällt. Hier ein paar Eindrücke:

„Mir gefällt das gemeinsame Singen und das Erzählen der Bibelgeschichten."

„Das Essen und Basteln"

„Das Spielen"

„Mir gefällt es, dass jeder sich wohlfühlt und die Kinder Freude an den Geschichten haben. Jeder wird wertgeschätzt."

„Das Malen und die Lieder"

„Man lernt neue Kinder kennen. Man spielt Spiele und es gibt schöne Geschichten."

„Ich finde es toll, dass es jedes Mal etwas anderes zu essen gibt und die Geschichten mit Figuren und Puppen schön dargestellt sind."

„Wir zünden Kerzen an, singen, spielen und hören Geschichten."

„Alles"



Du hast Lust bekommen, auch mal einen Kindergottesdienst mitzufeiern? Dann schau doch einfach mal vorbei. Da wir keine feste Gruppe sind, kannst du gerne auch gelegentlich teilnehmen.

Die nächsten Termine sind:

23. April, 21. Mai, 2. Juli, 23. Juli

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt: ✉ ela.zetperkleb.de , ☎ 0177 4209220

Lea Zepter mit KiGo-Team