Der Apostelbrief

Winter 2023
Voriger Apostelbrief
Herbst 2022
Nr. 148
Nächster Apostelbrief
Frühjahr 2023
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:
148

2024:

Aktuelles aus der Kindertagesstätte

Kinder – Kleistern – Könige

Am 13. Januar feierten die Jüngsten in der Gemeinde (Alter 0 - ...) den zweiten Minigottesdienst nach der Vakanz. Diese Gottesdienstform gab es vor Corona regelmäßig, sie fand am Sonntagnachmittag in der Kirche statt. Bei einem Treffen der Ehrenamtlichen, die sich im Kinder- und Jugendbereich der Gemeinde engagieren, kamen wir auf die Idee, den Neuanfang in der Kindertagesstätte zu starten. Die Einladungen für die Minigottesdienste gehen aber an alle Kinder der Gemeinde.

Mit großem Zuspruch fand im Herbst der erste Gottesdienst statt, und für den zweiten haben wir den Raum im Kindergarten sogar schon vergrößern müssen, denn es kam noch „Hoher Besuch“: Kaspar, Melchior und Balthasar, die Heiligen Drei Könige, trafen in unserem Gottesdienstraum aufeinander. Sie erzählten den Kindern, wo sie hinmöchten und dass ein heller Stern ihnen den Weg zeigt. Sie stellten ihnen ihre Geschenke vor, die sie dem neuen König bringen wollen. Da war Myrrhe, Gold und Weihrauch zu sehen und zu riechen.

Leo, der Handpuppenlöwe, der immer mit Pfarrerin Julia Conrad zum Minigottesdienst kommen darf, erzählte den Kindern, dass er die Könige in Gerbrunn hat laufen sehen, und wusste gar nicht was die prächtig gekleideten Menschen da machen...

KiTa
KiTa

Aber unsere Könige hatten noch keine tolle Kleidung. Und da wurden die Kinder aktiv! Mit Tapetenkleister wurden die Könige bepinselt und so zum Anziehen vorbereitet.

Wie man auf den Bildern sehen kann, wurden die Könige mit Stoffresten, Glitzerfolie und buntem Krepppapier festlich bekleidet.

Am Ende gingen wir unter dem Segen Gottes in die Krippenräume, wo Kaffee, ein Kuchenbuffet und ein „Café“ vorbereitet waren. Eltern und Kinder hatten hier die Möglichkeit sich zu unterhalten und vielleicht auch (besser) kennenzulernen. Die Kinder nutzten die Gelegenheit noch gemeinsam zu spielen. Danach gingen alle fröhlich ins Wochenende!

Wir freuen uns, dass die Minigottesdienste jetzt wieder regelmäßig stattfinden.

Die nächsten Termine sind:
Freitag 3.2. um 15:00 Uhr
Freitag 10.3. um 15:00 Uhr

Wer Interesse hat, in unserem Minigottesdienstteam mitzuwirken, kann sich gerne in der Krippe, im Kindergarten oder im Pfarramt melden.

Liebe Grüße und vielleicht demnächst ein Kennenlernen in unserer Kindertagesstätte!

Susanne Schlechtweg-Herpich