Der Apostelbrief

Herbst 2022
Voriger Apostelbrief
Sommer 2022
Nr. 147

WIR in der APOSTELKIRCHE:
Mini- und Kindergottesdienst

Das Kindergottesdienst-Team

Kindergottesdienst

Mini-Gottesdienst für die ganz Kleinen

Minigottesdienst

Mini-Gottesdienst: Was begeistert uns außerdem?

Die ungezwungene und äußerst angenehme Atmosphäre während des Gottesdienstes ist für uns sehr wertvoll, denn die Kinder dürfen so sein und sich so verhalten, wie sie sind.

Der Sitzkreis in dem schönen Kirchenraum vermittelt Geborgenheit und Gemeinschaft vom Kleinkind bis zu den Großeltern. Innerhalb dieses Sitzkreises befindet sich eine jeweils verschieden gestaltete Mitte, welche sich auf das ausgewählte Thema bezieht und die Aufmerksamkeit der kleinen und großen Besucher bündelt.

Diese Symbolik ist auch ein Grund, welche die Arbeit im Team interessant macht. Sich auf die Denkweise der Allerkleinsten einzustellen, ist eine spannende Herausforderung. Den christlichen Glauben für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter durch Rollenspiele, erzählte Geschichten, Schattentheater, große Handpuppen und vieles mehr sichtbar und (be-)greifbar zu machen, ist zudem eine Zielsetzung, die uns jedes Mal aufs Neue anspornt.

Dass dies auch häufig gelingt, zeigt sich, wenn noch Tage nach dem Gottesdienst immer wieder das Erlebte von den kleinen Gästen nachgespielt und nachgesungen und auch auf diese Weise verarbeitet wird, und wenn zum Beispiel Stofftiere mit Verbänden weiterhin verarztet und umsorgt werden, weil sich ja auch der barmherzige Samariter um den Verletzten gekümmert hat...

Lust bekommen im Team mitzumachen?

Es hat uns immer Freude gemacht, wenn wir uns im Mini-Gottesdienst-Team alle ein bis zwei Monate an einem Abend in der Kirche getroffen haben, um für den nächsten Mini-Gottesdienst in netter Runde zu planen. Wir freuen uns sehr über eine Verstärkung unseres Vorbereitungsteams und über einen Neuanfang mit den Kleinen nach Corona!

Kontakt über Pfarrerin Julia Conrad, luji.acnoradlekb.ed , Tel. 46779250

Nicole Wendt und Evarita Seefried