Der Apostelbrief

Juni - Juli 1999
Reproduktion?
Voriger Apostelbrief
Apr. - Mai 1999
Nr. 14
Nächster Apostelbrief
Aug. - Sep. 1999
... und es wurde Ostern ...

... »am Karsamstag abends gehen wir in die Kirche, um dort zu übernachten«, sagten die einen – die größeren, die KiGo-Kinder, »am Ostersonntag stellen wir uns den Wecker und gehen ganz früh, wenn es noch dunkel ist in die Apostelkirche«, sagten die anderen, die kleineren Kinder, .. und so geschah es ...

Auch katholische Kinder und Eltern waren dabei.

Ganz viele Leute versammelten sich schließlich gegen 5 Uhr in der dunklen Kirche – und es wurde Ostern! Behutsam führte uns die Liturgie dahin – für Kinder verständlich dargestellt, konnten auch wir Erwachsenen uns sehr gut auf diesen Prozeß einstellen ... zwischendurch entzündeten die Kinder ihre am Vorabend selbst gestalteten Kerzen an der Osterkerze, die zuvor am Osterfeuer vor der Kirche entzündet worden war – schließlich machten Brot und Trauben die Runde, die Liturgie endete mit diesem Agape-Mahl.

Doch wie das mit Ostern so ist: am Ende ist nicht Schluß!

Das Ende ist der Anfang!

Der Kreuzestod Jesu war ja auch nicht das Ende sondern der Beginn unseres Glaubens!

So trafen sich alle nach der liturgischen Feier im Nebenraum der Apostelkirche, der schnell zum Bersten voll war, um dort in einer sehr schönen Atmosphäre gemeinsam zu frühstücken.

Eine gute Idee! DANKE!

Wir Erwachsene hoffen auch im nächsten Jahr auf Ostemacht und Osterfrühstück in der Apostelkirche – für die Kinder scheint das schon beschlossene Sache zu sein!

Volker Held

Ostern