April - Mai 2018
Feb. - Mrz. 2018
Juni - Juli 2018
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

2024:

„Gerbrunn ist bunt“

Gerbrunn ist bunt

Unter diesem Motto wird am Wochenende 30.6./1.7.2018 ein Ortsfest stattfinden. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Kirchengemeinden, Parteien, politische Gruppierungen, Schule, Kindergärten, Chöre, Musikanten usw. sind eingeladen dieses mitzugestalten. Ein abwechslungsreiches, fantasievolles Programm soll es werden, damit es ein Fest der Begegnung und des Kennnenlernens zwischen allen Menschen Gerbrunns wird, von jung bis alt, unabhängig ihrer Herkunft,ihrer Religion, ihrer Hautfarbe.

Sie alle sind herzlich eingeladen mitzumachen und mitzufeiern!

Wussten Sie, dass in Gerbunn Menschen aus über 80 verschiedenen Nationen leben? Ihre Beweggründe, nach Deutschland und nach Gerbrunn zu kommen sind ebenso vielfältig: zum Arbeiten oder Studium, als Partner, einige aber auch um sicher zu sein vor Krieg und Gewalt oder Verfolgung z.B wegen ihrer politischen Überzeugung, Religion, Hautfarbe, oder wegen einer besseren wirtschaftlichen Perspektive. Für sie ist Gerbrunn zum Lebensmittelpunkt, vielleicht sogar zu einer neuen Heimat geworden.

In der öffentlichen Wahrnehmung gibt es in Gerbrunn keine bemerkenswerten Konflikte aus politischen, kulturellen oder religiösen Gründen. Der Umgang in unserer Kommune ist geprägt durch ein respektvolles, offenes Miteinander.

Das ist leider keine Selbstverständlichkeit, wie man an den nicht nur in vielen Ländern Europas, sondern auch in der Bundesrepublik und Bayern zunehmend offen geäußerten fremdenfeindlichen, antisemitischen und teils auch offen rassistisch-rechtsextremen Gedanken, die zunehmend Zuspruch erfahren, bis hin zum Erfolg populistisch-rechtsnationalistischer Parteien bei den letzten Wahlen sieht.

Grund genug ein Zeichen zu setzen und Gerbrunn als tolerante, fremdenfreundliche, eben „bunte“ Gemeinde mit einem Fest von allen für alle Bürger zu präsentieren.

Ein Anstoß zur Anregung eines solchen „Events“ war die intensive Beschäftigung im Kirchenvorstand der Apostelkirche mit einem Positionspapier der Evang.-Luth. Landeskirche Bayern zum Thema Rechtsextremismus, das sich als Handlungskonzept versteht. In ihm werden Haltungen, theologische Begründungen, Erfahrungen und Perspektiven aus christlicher Perspektive zu diesem Thema dargestellt.

Dieses große Fest der gesamten Gemeinde Gerbrunn mit zu unterstützen, zu gestalten und damit klar Stellung für Toleranz und Weltoffenheit zu beziehen, ist uns als Apostelkirche ein sehr wichtiges Anliegen.

Ein Höhepunkt wird daher ein ökumenischer Festgottesdienst der christlichen Gemeinden am Sonntag den 1.7. werden.

Möchten Sie noch eigene Ideen zum geplanten Gemeindefest „Gerbunn ist bunt“ einbringen, oder mithelfen? Gerne können Sie sich zum Beispiel im Pfarrbüro melden, oder beim nächsten öffentlichen Planungstreffen am 24.4.2018 um 19 Uhr im Clubraum der Apostelkirche teilnehmen.

Auf Folgendes möchten wir bereits jetzt hinweisen:

Das Kirchweihfest unserer Apostelgemeinde findet üblicherweise am 2. Juliwochenende statt und ist unbestritten ein wichtiges Ereignis im Leben der Gemeinde. Aufgrund der zeitlichen Nähe zum großen Gemeindefest „Gerbrunn ist bunt“, an dem wir als Kirchengemeinde ja wie erwähnt aus Überzeugung intensiv personell und inhaltlich mitwirken werden, wird das Kirchweihfest in diesem Jahr am 8.7.2018 ausnahmsweise in etwas anderem, kleinerem Rahmen aber in ebenso feierlicher Atmosphäre stattfinden (Näheres hierzu dann in der nächsten Ausgabe des Apostelbriefes). Wir bitten hierfür bereits um Verständnis.

Stefanie Held