Der Apostelbrief

April - Mai 2017
Voriger Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2017
Nr. 121
Nächster Apostelbrief
Juni - Juli 2017
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:

2017:
121

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Von angebrannten Soßen und Scherben im Dunkeln

Den Geschmack fruchtiger Himbeeren und sahniger Mascarpone-Creme noch auf der Zunge, mache ich mich auf den Weg in die Nacht hinaus, während der Schein der Fackel mein Gesicht erhellt. Ich werde begleitet von lautem Gelächter und von Gesang, der ebenso fröhlich wie schief ist. Ich genieße die kühle Nachtluft während ich der Passionsgeschichte lausche. Als ich nach der Nachtwanderung zurück in die stille, dunkle Kirche komme, empfängt mich ein Gefühl der Ruhe und Geborgenheit, was mich die Scherbenandacht intensiver erleben lässt. Deutlich lauter wird es aber gleich im Anschluss wieder, als jeder versucht seinen Lieblingsfilm am lautesten anzupreisen. Anschließend schaue ich mit den anderen Jugendlichen, jeder in seinen Schlafsack eingekuschelt, einen Film. Nachdem es nun doch schon so spät ist, versuche ich noch ein paar wertvolle Stunden Schlaf abzubekommen, denn die Frühandacht und die Zeitumstellung verschonen niemanden. Grausam werde ich viel zu früh aus dem Schlaf gerissen, aber nach dem Erleben der Osterandacht in der anfangs noch dunklen Kirche, in die langsam das Licht der aufgehenden Sonne dringt, weiß ich, dass sich das Aufstehen doch gelohnt hat.

So erinnere ich mich an die letztjährige Osterübernachtung mit den Jugendlichen in der Gerbrunner Apostelkirche und freue mich auch schon auf dieses Jahr. Ich weiß zwar nicht, ob wir dieses Mal die Soße anbrennen, von Axtmördern gejagt oder frühmorgens mit grausamer Musik gequält werden - aber eins weiß ich bei diesem Haufen ziemlich sicher: Wir werden verdammt viel Spaß zusammen haben, beim gemeinsamen Kochen, Essen und Ostern feiern.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, mit uns zusammen die Osternacht in der Kirche in Gerbrunn bei gutem Essen, spannenden Filmen und lustiger Gesellschaft zu erleben: dann kannst du dich gern melden!

Osterübernachtung in der Apostelkirche für Jugendliche ab 13 Jahren
Beginn: 15.04 um 17.00 Uhr in der Apostelkirche Gerbrunn
Nina Schopf 01629460453