Februar - März 1999
Belcanto zwischen Bach und Bocksbeutel

Der Ökumenische Chor Gerbrunn stellt sich vor

Ökumenischer Chor

Der Ökumenische Chor Gerbrunn besteht seit vielen Jahren, hat sich in seiner Zusammensetzung aber oft geändert. Dies liegt vor allem daran, daß er mehrheitlich aus Studentinnen und Studenten der Universität Würzburg besteht, die nach dem Abschluß ihres Studiums in der Regel Gerbrunn verlassen.

Auch an der Spitze des Chors gab es häufige Wechsel. Lange Zeit wurde er von Thomas Plauk geleitet, der dem Chor zusammen mit seiner Frau Sieglinde Schmidt-Plauk bis heute als eines der aktivsten Mitglieder angehört. Nach relativ kurzen Intermezzi unter der Leitung von Christina Gatz und Ralph Borho wird er seit 3 Jahren von Christoph Bayer geleitet, einem professionellen Musiker mit den Hauptfächern Chorleitung und Klavier. Entsprechend anspruchsvoll sind die Auswahl der Stücke und die wöchentliche Probenarbeit.

Dies bedeutet nun aber keineswegs, daß wir uns nur verbissen über die sogenannte »Ernste Musik« hermachen. Unser Programm reicht von Geistlicher Musik über klassische Chorliteratur bis zu modernen Gospels und Spirituals, manchmal singen wir auch Jazz und Modernes. Außer Bach, Bruch und Beatles probieren wir gelegentlich auch Weine und Biere der Region, wenn sich die Gelegenheit auf einem Fest hierzu bietet.

Etwa zweimal im Jahr findet sich der Chor zu einem Probenwochenende außerhalb Würzburgs zusammen. Während dieser Zeit wird intensiv geprobt, aber auch fröhlich gefeiert. Das Zusammenleben auf engem Raum während eines ganzen Wochenendes ist nicht nur der Musik dienlich, sondern auch dem gegenseitigen Kennenlernen. Unser nächstes Konzert findet am Sonntag, dem 28. Februar 1999, um 16.00 Uhr in der Apostelkirche Gerbrunn statt. Zur Aufführung kommt englische Chormusik aus vier Jahrhunderten von John Dowland bis Ralph Vaughan Williams, ergänzt durch Instrumentalmusik englischer Komponisten für Flöte und Klavier. Zu diesem Konzert lädt die Evangelisch-Lutherische Apostelgemeinde herzlich ein; der Eintritt ist wie immer frei.

Übrigens ist auch unser Chor - wie fast alle Chöre - permanent auf Nachwuchssuche. Wer also gern singt und Grundkenntnisse im Notenlesen hat, ist herzlich eingeladen, einfach mal zu einer Probe zu kommen (jeden Dienstag um 20.15 Uhr in der Apostelkirche) oder uns anzurufen (Christoph Bayer, Tel. 286619, Thomas Plauk, Tel. 701280, oder Jürgen Appell, Tel. 8885017). Das Konzert am 28. Februar ist sicher eine gute Gelegenheit, einmal bei uns hereinzuhören.

-ka-