Der Apostelbrief

April - Mai 2015
Voriger Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2015
Nr. 109
Nächster Apostelbrief
Juni - Juli 2015
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:
109

2016:

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Unser Weg zur Konfirmation


Konfirmanden
Der Traubensaft für das abendliche Feierabendmahl wird unter Anleitung selbst gepresst.

Seit September nehmen wir, acht Konfirmanden aus Gerbrunn, an einer Vorbereitung auf unsere Konfrmation teil. Bevor es im April soweit ist, treffen wir uns wöchentlich in der Kirche und diskutieren verschiedene Themen zum Glauben und lernen ihn auf unterschiedlichste Weise kennen.

Zu unserer Vorbereitung gehören zwei Reisen, sogenannte Freizeiten, bei denen wir uns nicht nur besser kennenlernen, sondern auch intensiv an Fragen des Glaubens arbeiten können. Nachdem wir bereits im Frühsommer unterwegs waren, ging unsere zweite Tour nach Markt Bibart in Mittelfranken

Dort erarbeiteten wir uns viel durch Gruppenarbeiten wie z.B. der Briefkonversation, bei der wir uns in Zweiergruppen aufgeteilt hatten und simuliert haben, wie der Kirchenvorstand durch verschiedene Einflüsse Entscheidungen trifft. Außerdem bastelten wir ein buntes Plakat mit Fußabdrücken. Anschließend haben wir uns gegenseitig die Füße gewaschen, wie es Jesus bei seinen Jüngern getan hatte.

Am zweiten Tag bearbeiteten wir in zwei Gruppen je ein Thema, das dann abends bei dem kleinen Gottesdienst vorgestellt wurde. Die Arbeiten wurden von Pfarrer Riedel und Religionspädagogin Christine Orth unterstützt. In einer Gruppe wurde das Thema „Die Jünger von Emmaus“ anhand eines Schattenspiels gezeigt. Die zweite Gruppe stellte anhand gemalter Bilder den „Auszug aus Ägypten“ dar. Aber auch durch aktives Tun wurde uns der Glaube näher gebracht, etwa durch gemeinsames Brotbacken und durch das Pressen von Traubensaft für das anstehende Abendmahl.

Nachmittags spielten wir Fußball und abends hatten unsere Betreuer einen Kasino-Abend veranstaltet. Höhepunkt war die Feier des gemeinsamen Abendmahls, bei dem wir die in den Gruppen ausgearbeiteten Themen vorstellten. Am letzten Tag durften wir uns unseren Konfirmationsspruch aussuchen und entschieden uns, an wen die Kollekte an unserer Konfirmation gehen sollte.

Die Reise war eine gute Vorbereitung auf die Konfirmation, bei der wir nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vom Glauben „erfasst“ werden.

William Ballhaus, Konfirmand