Februar - März 2014
Dez. 2013 - Jan. 2014
Apr. - Mai 2014
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

2022:

2023:

2024:

Gemeindekirchenvormittag – was ist das?

Die Idee für diesen etwas anderen Gottesdienst entstand auf dem Einkehrwochenende des Kirchenvorstands Anfang Juli letzten Jahres. Fast alle Mitglieder des Kirchenvorstands waren zusammen auf den Volkersberg gefahren, um sich dort in der neuen Besetzung besser kennenzulernen und sich gemeinsam Gedanken zu machen, was wir tun können, um die Apostelkirche für die Menschen in unserer Gemeinde noch attraktiver zu machen. Hier hatten wir mal die Muße und die Zeit für diese inhaltliche Arbeit, die uns allen wichtig ist, aber oft im »Verwaltungsalltag« in den Kirchenvorstandssitzungen zu kurz kommt. Eine der Ideen war es, mal ein anderes Gottesdienstformat anzubieten und damit auch Menschen anzusprechen, die den Weg in die Kirche sonst nicht finden.

Für jeden etwas dabei - vielfältige Angebote in verschiedenen Gruppen

Wir wollen mit unserem Angebot alle Gemeindemitglieder ansprechen, alle Generationen und jeden Menschen, egal in welcher Lebenssituation. Wir wollen zeigen, dass Kirche mehr sein kann als Singen, Beten und der Predigt lauschen. Wir haben den Gemeindekirchenvormittag unter die Überschrift »Gott ist bei dir« gestellt. Diesem Thema wollen wir uns in sieben Gruppen auf verschiedenen Arten und Weisen nähern. Nach einem gemeinsamen Anfang hat jeder die Möglichkeit je nach Interesse und Vorlieben bei einer der sieben Gruppen mitzumachen. Eine Gruppe spielt in einem Bibliodrama eine biblische Geschichte als Theater nach, eine andere Gruppe spricht in einer Bibelarbeit über einen Bibeltext. Alle, die gerne basteln, sind in der Bastelgruppe herzlich willkommen.

Musiziert wird natürlich auch. In einer Gruppe wird gesungen, evtl. auch begleitet mit Instrumenten (bitte mitbringen), in einer anderen Gruppe gibt es die Möglichkeit gemeinsam in einer Band zu spielen. Ruhiger geht es in der Meditations-Gruppe zu. Und auch für die ganz Kleinen ist gesorgt. Kinder unter drei Jahren werden in der Krabbelgruppe betreut, so dass die Eltern die Möglichkeit haben, bei den anderen Gruppen mitzumachen.

Nach der einstündigen Gruppenarbeit kommen wir alle wieder in dem Gottesdienstraum zusammen, um uns gegenseitig aus den Gruppen zu berichten und diesen etwas anderen Gottesdienst gemeinsam abzuschließen. Traditionell lassen wir den Gottesdienst wie jeden Sonntag beim Kirchenkaffee ausklingen. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Apfelsaft gibt es die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Beginn eine Stunde früher als sonst

Da wir viel vorhaben, fängt der Gemeindekirchenvormittag schon eine Stunde früher als gewohnt, also um 9:30h an und wird ca. 2 Stunden dauern. Wir sind selbst gespannt, wie dieses neue Format bei der Gemeinde ankommt. Vielleicht sind Sie ja neugierig geworden und kommen am 23. Februar zu uns in die Apostelkirche. Unsere Kirche soll ein Ort der Begegnung sein. Sie lebt von Ihnen, von den Menschen und von der Gemeinschaft miteinander. Also, kommen Sie vorbei. Bringen Sie Ihre Familie, Freunde und Bekannte mit. Wir freuen uns auf Sie!

Christian Andersen