August - September 1998
Okt. - Nov. 1998

KiBiWe1998

»Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.«

Erstmals veranstaltete die evangelische Apostelgemeinde mit der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus zusammen ein gemeinsames Kinderbibelwochenende, das vom 19. bis 20. Juni stattfand.

Die beiden Tage standen diesmal unter dem Thema: »Man sieht nur mit dem Herzen gut!« Eingeladen waren alle im Alter von 5–12 Jahren, und wir freuten uns, daß etwa 50 Kinder daran teilnahmen.

Am Freitag Nachmittag starteten wir mit unser Kinderbibelwochenende mit einem Rollenspiel zur Bartimäus-Geschichte. Dann gingen wir in die Gruppen, um uns mit dem Thema des »Blind-Seins« auseinanderzusetzen, und es auch selbst zu erfahren. Um 17 Uhr verabschiedeten sich alle und freuten sich auf den folgenden Samstagvormittag.

Dieser begann mit einem Plenum, in dem wir die Erzählung vom Kämmerer aus dem Morgenland mit Hilfe von Dias hörten und sahen. Anschließend trafen sich die Kinder wieder in ihren Gruppen. Dort wurde die biblische Geschichte vertieft und es wurde gebastelt, gespielt und gesungen. Der (Kinderbibel-)Tag endete nach der Fortsetzungsgeschichte mit einem gemeinsam gesprochenen Gebet gegen Samstagmittag.

Den Abschluß und Höhepunkt des Kinderbibelwochenendes bildete am Sonntag der ökumenische Familiengottesdienst in der katholischen Kirche. Da das evangelische Dekanat Würzburg eine Partnerschaft mit dem Dekanat Ruvuma in Südtansania hat, und eine Delegation zu diesem Zeitpunkt in Gerbrunn verweilte, stellte sich diese im Gottesdienst vor.

Insgesamt sorgte das erste Kinderbibelwochenende bei den Kindern für große Begeisterung und war ein voller Erfolg!

Heidi Schmitt und Ingrid Tupy für das KiBiWe-Teams