August - September 1998
Okt. - Nov. 1998

Noch einmal Abschied

Pfr. Edwin Ziegler und Pastoralreferent Norbert Hillenbrandt gehen

Liebe Schwestern und Brüder der Apostelgemeinde!

Mit dem 12. Juli nehme ich Abschied nicht nur von der Gemeinde St.-Nikolaus, in der ich mehr als sieben Jahre Pfarrer war, sondern auch von Ihnen, liebe Schwestern und Brüder von der Apostelgemeinde. In den Zeiten von Pfarrer Dr. Behnk, Pfarrer Wohlleber und Pfarrer Riedel, die alle ökumenisch aufgeschlossen waren und sind, habe ich viele von Ihnen kennen- und schätzen gelernt. Dankbar habe ich das Sehnen nach Einheit wahrgenommen, besonders in konfessionsgemischten Familien. Das ökumenische Gemeindefest 1997 war ein Ergebnis konsequenten Aufeinanderzugehens auf beiden Seiten.

Ich möchte mich deshalb auf diesem Wege auch bei Ihnen herzlich bedanken für die Gemeinschaft und Solidarität, die ich bei Ihnen erlebt habe, und Sie gleichzeitig ermutigen, im Trachten nach der Einheit nicht nachzulassen. Gott, der uns alle in die Gemeinschaft mit Jesus Christus berufen hat, segne die Apostelgemeinde in Gerbrunn!

Ihr Edwin Ziegler, Pfarrer

Liebe Mitglieder der Apostelgemeinde Gerbrunn!

Da ich zum 1. September meine Stelle wechsle und so künftig in Ochsenfurt, St. Thekla sowie im Kreiskrankenhaus Ochsenfurt und im Altenheim Fuchsenmühle tätig sein werde, möchte ich mich auf diesem Wege von Ihnen verabschieden.

Wenn ich auf meine Tätigkeit hier in Gerbrunn zurückblicke, dann fallen mir auch verschiedene ökumenische Aktivitäten ein, wie z.B. das ökumenische Gemeindefest, die ökumenischen Rätetreffen, die Zusammenarbeit mit dem ökumenischen Chor, ökumenische Jugendkreuzwege, ökumenische Jugend-, Familien- und Schulgottesdienste und natürlich die ökumenischen Kinderbibelwochen bzw. in diesem Jahr das Kinderbibelwochenende. Ich habe mich bei diesen Aktivitäten immer sehr wohl gefühlt und fand es bereichernd, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ihrer Gemeinde zusammenzuarbeiten, in »Ihren« Räumen tätig zu sein und so gelebte Ökumene zu erfahren.

Und ich fühle mich nach all diesen Jahren bei Ihnen »oben« auch ein ganzes Stück zuhause, spüre eine gewisse Vertrautheit und Verbundenheit in und mit der Apostelgemeinde.

Ich möchte mich daher bei Ihnen allen – bei denen, mit denen ich in dieser Zeit zusammenarbeiten durfte, ob Haupt- oder Ehrenamtliche, und auch bei denen, mit denen sich darüber hinaus persönliche Kontakte ergeben haben – herzlich bedanken und Ihnen und Ihrer Gemeinde für die Zunkunft alles Gute und Gottes Segen wünschen.

Ihr Norbert Hillenbrand, Pastoralreferent