Februar - März 1998
Dez. 1997 - Jan. 1998
Apr. - Mai 1998

Liebe Gemeindeglieder,

vor über einem Jahr bat ich Sie um einen Beitrag zur Finanzierung unseres »Monatsgruß«. Ich wollte den Austrägerinnen und Austrägern die Peinlichkeit des Bettelns an der Haustüre ersparen. Seither sind wieder an die 12 Exemplare dieses Monatsgrußes erschienen und haben dank des ehrenamtlichen Engagements der Gemeindehilfen fast alle evangelischen Haushalte erreicht (Vielen Dank Ihnen allen!). Wer wollte konnte sich informieren über das Geschehen in den Kirchengemeinden und darüber hinaus. Wer wollte, konnte sich Orientierung verschaffen über Fragen wie Trauer und Trennung und vieles mehr. Viele haben beklagt, daß das gemeindliche Geschehen unserer eigenen Kirchengemeinde etwas kurz dargestellt werden muß. Seit diesem Jahr gibt es deswegen zusätzlich und als Ergänzung zum Monatsgruß den »Apostelbrief«. Hier können Termine übersichtlicher dargestellt werden, auch mal Bilder von Gemeindeveranstaltungen abgedruckt und genauere Informationen gegeben werden. Aber auch das kostet Geld. Nicht die Mitarbeiter im Redaktionsteam. Die machen es nämlich als Teil ihres ehrenamtlichen Beitrags zum Gemeindegeschehen und es sei auch ihnen an dieser Stelle herzlich gedankt. Trotzdem belaufen sich die Kosten der beiden Veröffentlichungen für das Jahr 1997 auf insgesamt etwa 4655 DM. Viel Geld, das nicht allein aus Gottesdienstkollekten oder Spenden bei Hausbesuchen aufgebracht werden kann. Darum meine herzliche Bitte: Tun Sie wieder ein gutes Werk und nutzen Sie den beigelegten Überweisungsträger. Unterstützen Sie mit einem Ihnen möglichen Beitrag eine wichtige kirchengemeindliche Arbeit. Herzlichen Dank!

Ihr Pfarrer Johannes Riedel

Übrigens ....

Für die teilzeitliche Anstellung einer Kraft für die Kinderarbeit sind bereits Zusagen über etwa die Hälfte der monatlichen Kosten (das wären etwa 620.- DM) eingegangen. Somit gerät die Sache in den Bereich des Möglichen. Wir hoffen auf weitere Zusagen. Je mehr mitmachen, desto weniger entfällt auf den Einzelnen.