Oktober - November 1997
Dez. 1997 - Jan. 1998

Sommerfreizeit

in Neuwiller-les-Saverne

Jedes Jahr sind die Zweifel groß: Lohnt es sich noch, unter dem Dach der Kirchengemeinde eine Ferienfreizeit für Jugendliche zu veranstalten? Viele der Teilnehmer und Betreuer wohnen nicht (mehr) in der Pfarrei und auch sonst steht die Veranstaltung eher am Rand des Gemeindelebens.

Die diesjährige Freizeit in Neuwiller-les-Saverne in Frankreich hat wieder gezeigt, daß sich die Mühe dennoch lohnt. Die Noten, die die Teilneh-merInnen am Ende vergaben, waren wie schon in den letzten Jahren sehr gut oder gut. Es gehört zum Konzept der Freizeiten, einen freundlichen, offenen und partnerschaftlichen Umgang mit den Teilnehmern zu pflegen. Sport spielt eine wichtige Rolle, das Erleben der Natur vom Sternenhimmel bis zum nächtlichen Wald, aber auch kreative und meditative Elemente.

Ähnliche Angebote gibt es inzwischen von vielen Organisationen und Unternehmen. Aber durch das durchweg ehrenamtliche Engagement der BetreuerInnen (es gibt auch nicht die inzwischen anderswo übliche versteckte Bezahlung durch »Aufwandsentschädigungen« oder ähnliches) macht einerseits sehr günstige Preise möglich, andererseits schafft sie eine Atmosphäre, die frei von kommerziellem Denken ist.

Für Jugendliche ist das heute eine selten zu erlebende Kommunikation. Es ist wohl kein Zufall, daß über die Jahre immer wieder aus Teilnehmern Betreuer werden. Aus all diesen Gründen lohnt es sich auch jetzt wieder, den Zweiflern entgegenzutreten und sich an die Vorbereitung der Sommerfreizeit 1998 zu machen.

Thomas Schaller