Der Apostelbrief

Juli - September 1997
Nr. 03
Nächster Apostelbrief
Okt. - Nov. 1997

Vom Winde verweht

Gemeinsamer Feldgottesdienst der Gemeinden Rottendorf und Gerbrunn auf dem Rothof


Himmelfahrt

Er ist schon eine Institution, der Himmelfahrtsgottesdienst unter freiem Himmel auf dem Rothof bei Rottendorf. Und so machten sich auch heuer an die 80 (?) Menschen aus den beteiligten Gemeinden auf, mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß Die Frage, ob das Wetter mitgespielt hat, ist nicht so einfach zu beantworten: geregnet hat es jedenfalls nicht. Aber kalt war es und windig!

Himmelfahrt

Von solch widrigen Umständen ließ sich der noch kurzfristig engagierte Posaunenchor Gerbrunn/Sieboldshöhe jedoch nicht einschüchtern und umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Pfarrer Riedel, der anderslautenden Gerüchten zum Trotz, keinen Mantel unter den Talar gezogen hatte, schaffte es trotz des Windes auch ohne Mikrofon, sich Gehör zu verschaffen: die Erinnerung an die Himmelfahrt Christi dürfe nicht dazu führen, den Blick weg von der Welt, nach »oben« zu richten, sondern solle Ansporn sein, die Aufgaben, die uns hier gestellt sind anzupacken, bis Christus wiederkommt.

Nach dem Gottesdienst gab es Würstchen, Kartoffelsalat und Getränke, die die meisten Teilnehmer aber im Inneren des Hauses am Rothof zu sich nahmen. Nach dem Essen forderte das Wetter seinen Tribut: angesichts der ungemütlichen Temperatur- und Windverhältnisse fanden die eigentlich geplanten Spiele für die Kinder nicht statt.

Nächstes Jahr vielleicht.

-pv-