Der Apostelbrief

April - Mai 2017
Voriger Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2017
Nr. 121
Nächster Apostelbrief
Juni - Juli 2017
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:

2017:
121

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Konfirmation am 7. Mai
Fragen an unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden

Seit Juni 2016 bereiten sich elf Konfirmandinnen und Konfirmanden auf die Aufnahme in den Kreis der erwachsenen Gemeinde vor. Der Apostelbrief hat sie getroffen.

Wie hat euch die Gemeinde aufgenommen?

Sarah: Die Gemeinde hat uns liebevoll aufgenommen und ist immer hilfsbereit.

Felix: Bei Veranstaltungen wie dem Kirchfest haben wir viel Lob bekommen.

Johanna: Da ich vor meiner Konfirmation schon manchmal den Gottesdienst besucht habe, habe ich keinen Unterschied gemerkt, seit ich Konfirmandin bin.

Florentine: Ich denke mal, dass uns die Gemeinde gut aufgenommen hat aber gemerkt hat man nicht so viel, also es hat sich nicht wirklich etwas verändert. Jonas: Sehr freundlich und aufgeschlossen.

Fabienne: Sehr nett.

Kevin: Die Gemeinde hat mich gut aufgenohmen.

Simon: Sehr gut und ohne Probleme.

Wie findet ihr die wöchentlichen Gottesdienste?

Fabienne: Teilweise sind die Gottesdienste spannend, teilweise weniger.

Florentine: Bei einem Gottesdienst nimmt man mehr mit und bei einem anderen weniger.

Felix: Der Gottesdienst ist in allem interessant, obwohl ich bei der Predigt häufig den Faden verliere, da alles doch recht wenig auf unser Alter abgestimmt ist.

Simon: Ich finde die Gottesdienste unterhaltsam und man kann auch etwas lernen.

Caroline: Das ist schwer genau zu beantworten, man nimmt manchmal mehr und manchmal weniger mit.

Jonas: Sie sind ganz schön. Ja, manchmal gibt es interessante Dinge, die einen wirklich interessieren.

Sarah: Die wöchentlichen Gottedienste sind interessant und gut gestaltet, direkt kann ich nichts mitnehmen, aber allgemein würde ich sagen, dass ich mitgenommen habe, dass Gott immer für einen da ist.

Kevin: Mein Glaube steigt immer höher.

Johanna: Ich finde es gut, dass jede Woche ein Gottesdienst stattfindet, allerdings kann ich vor allem bei der Predigt nicht immer alles verstehen und nachvollziehen.

Was findet ihr gut am Konfirmandenunterricht und wie gut funktioniert eure Gruppe?

Simon: Die lockere Atmosphäre! Die Gruppe besteht aus mir bekannten Leuten und daher ist sie mir sehr angenehm.

Caroline: Der Konfirmandenunterricht ist nicht so langweilig und man lernt dort oft noch was dazu. Ich finde, wir sind eine tolle Gruppe und verstehen uns gut und können gut zusammenarbeiten.

Sarah: Der Unterricht ist sehr anschaulich gestaltet und sehr informativ. Man kommt Gott und dem Glauben näher. Man kann viel mitnehmen und es macht Spaß, jede Woche hin zu gehen.

Florentine: Unsere Gruppe ist echt toll, wir harmonieren alle sehr gut und der Konfirmandenunterricht wird auch interessant gestaltet

Jonas: Der Zusammenhalt der Gruppe und das gemeinsame Vertrauen untereinander

Fabienne: Der Unterricht ist spannend gestaltet und die Gruppe kommt sehr gut miteinander klar.

Kevin: Ich finde ja eigentlich alles gut, auch interessant. Die Gruppe funktioniert so naja

Felix: Gut am Konfirmandenunterricht finde ich, dass sich die Gruppe wöchentlich sieht und miteinander Themen bespricht! So kann man auch gut feststellen, welche Standpunkte man selbst und andere vertreten! Unsere Gruppe funktioniert hervorragend ... wir verstehen uns fast alle bestens, auch wenn es das ein oder andere schwarze Schaf gibt 😂

Johanna: Innerhalb der Gruppe verstehen wir uns gut; und deshalb macht es mir auch Spaß, jede Woche in den Unterricht zu gehen. Ich mag besonders das Singen im Konfirmandenunterricht und dass wir etwas vertrauter mit Gott werden.

Was erwartet ihr von Eurer Konfirmation?

Johanna: Ich erwarte, dass ich selbst mit meiner Konfirmation noch einmal bekräftige, dass ich zu Gott gehöre und ein Christ bin. Danach erwarte ich ein Fest, denn es soll ein besonderes Ereignis sein.

Kevin: Dass mein Glaube immer mehr wird und dass ich alles weiß.

Caroline: Hoffentlich erleben wir einen tollen Tag mit der Familie und den Freunden, an den wir uns in ein paar Jahren noch erinnern können.

Florentine: Ich hoffe, dass wir eine schöne Feier mit Freunden und Familie haben können

Jonas: Dass ich die Nähe zu Gott verkürzen kann

Sarah: Das sie schön wird und alle gut drauf sind und schön feiern. Aber natürlich freue ich mich auch auf meine Geschenke

Felix: Dass sie mich in meinem Glauben an Gott stärkt und ich diesen Glauben mit allen meinen Mitkonfirmanden feiern kann

Simon: Etwas zum Mitnehmen fürs Leben

Sieht man euch nach der Feier weiterhin in der Kirche? Als Gottesdienstbesucher oder als aktiver Helfer?

Kevin: Das kann ich nicht versprechen!

Simon: Ich werde bestimmt noch häufiger die Kirche besuchen und eventuell auch aktiv mithelfen.

Florentine: Ich denke schon, dass man uns hin und wieder mal in der Kirche sieht. Aber wahrscheinlich nicht jede Woche...

Fabienne: Ja, wahrscheinlich im Kindergottesdienst.

Felix: Als Helfer nicht! Es ist einfach nicht genug Zeit ... In den Gottesdienst werde ich noch zu den Feiertagen erscheinen, sonst wahrscheinlich auch nicht, aus diversen Gründen

Johanna: Ja, ich werde wahrscheinlich weiterhin in den Gottesdienst gehen, allerdings nicht mehr so regelmäßig. Außerdem werde ich im KiGo helfen.

Jonas: Ja, ich werde beim Kindergottesdienst mithelfen.

Caroline: Ich denke schon, aber wahrscheinlich nicht so oft in Gerbrunn. Da ich ja auch umgezogen bin und dann eher in die Kirche in meinem Ort gehe.

Sarah: Ja bestimmt. Ich werde wahrscheinlich am Sonntag noch öfters in den Gottesdienst gehen.

Im Bild: Fabienne, Florentine, Sarah, Caroline, Felix, Kevin, Maxi, Simon, Niklas und Jonas.

-JB-

Konfirmanden