Der Apostelbrief

August - September 2016
Voriger Apostelbrief
Juni - Juli 2016
Nr. 117
Nächster Apostelbrief
Okt. - Nov. 2016
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:
117

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Auf Luthers Spuren

Gemeindeausflug nach Eisenach

Ausflug Eisenach

Mit ca. 30 Teilnehmern fuhren wir am 18. Juni 2016 nach Eisenach und sowohl das Wetter als auch die Leute waren optimal. Mit Luthers Morgensegen und einem Lied begrüßten wir den neuen Tag und Herr Stark führte uns in das Leben Luthers ein. Eisenach erwartete uns mit Sonnenschein und die Führung auf der Wartburg (UNESCO-Weltkulturerbe) war ein Genuss.

In nur 10 Wochen hatte Luther hier um 1521 das Neue Testament übersetzt, fast unglaublich. Anschließend konnten wir den Luthererlebnispfad hinunter in die Stadt wandern; die älteren Teilnehmer wurden mit dem Bus hinuntergebracht.

In der Mittagszeit ging dann ein Regenguss 'runter, der den meisten gar nicht auffiel, da wir ja beim Essen waren. Die einen probierten die gute Thüringer Bratwurst, andere wollten eher die Knödel genießen. Manche gar aßen nur ein Eis. Danach trafen wir unsere Stadtführerin, die uns kenntnisreich durch die Innenstadt lotste und die verschiedenen 10 Lutherstätten zeigte, das Wohnhaus der Familie Cotta, bei der Luther während seiner Schulzeit wohnte, die Schule und die Georgenkirche.

Bis zu unserer Rückfahrt hatten wir noch etwas Zeit, die wir noch für eine Erfrischung nutzen konnten. - An dieser Stelle möchte ich noch einmal der netten Gruppe danken, die immer pünktlich an den Treffpunkten waren, sodass wir uns entspannt dem Tagesablauf hingeben konnten. Entspannung war auch auf der Rückfahrt angesagt, als es auf einmal ganz ruhig im Bus wurde. Ich wage zu behaupten, alle bis auf unseren Busfahrer Herrn Kraft schliefen! Doch kurz vor Würzburg hörten wir Luthers Abendessen, und ein Segenslied beschloss die Fahrt. Alle waren begeistert und fragten: Und wohin fahren wir nächstes Jahr?

Diese Frage möchte ich gerne weitergeben! Wer hat eine Idee?

Christiane Konrad